Dolce Vita fuer Fortgeschrittene von Dori Mellina

Laura kommt in den 80igern aus Italien zum studieren nach Deutschland und ist als gut gekleidete Italienerin erst mal von unserer 80iger Mode geschockt, die Frauen die sich nicht rasieren, die Männer die keine Problem damit haben, es gibt keinen Mozzarella, keine Pizza im Supermarkt.

Trift auf die Vorurteile ihrer Mitstudenten z.b wundern sich alle das Lauras Eltern keine Eisdiele oder Pizzeria haben und glauben in Italien gibt es keine Unis, dabei wurde die erste Universität sogar in Bologna gegründet.

Dann lernt Laura einen typisch Deutschen Mann kennen, Blond, Blaue Augen, beide bekommen eine Tochter Sara, am Anfang gesetzliche Anziehung und Leidenschaft.Werden im Laufe der Zeit die kulturellen Unterschiede zu Missverständnissen die ihr Martin mit Unfähigkeit verwechselt.

Aber dies typisch Deutsch, typisch Italienisch erzählt Dori Mellina mit soviel Situationskomik das ich beim lesen ständig lachen muss.

Eines Abends beschließen Laura und ihre italienischen Freundinnen eine Agentur für Italienische Klischees zu gründen „Frag mich nach Sonnenschein“. Durch ihre Deutsche Freundin hat sie da eine Marktlücke entdeckt, sie wollen den Deutschen all das bieten wonach sie sich sehnen sobald sie auch nur an Italien denken und damit Kasse machen.

Der erste Auftraggeber ist Gino dessen 80iger Jahre Bar sie entstauben, Italienische Statisten vor die Bar stellen und die Apperativo Kultur die jeder aus dem Italien Urlaub kennt und liebt anbieten.

Dann sollen sie noch eine typisch italienische Hochzeit mit Großfamilie und den typischen Kitsch organisieren, den Italienischen Möbelladen vom Alex Italien Flair verschaffen....

Der Alex ist der perfekte Italiener, sieht gut aus, ist scharmant, versteht Laura ohne Worte, es gibt keine Missverständnisse allein in seinem Alfa Romeo fühlt sich Laura zu Hause, einfach perfekt. Aber ist es nicht doch die Vielfalt die uns am Leben hält?

Ja eigentlich habe ich das Buch angefangen zu lesen um ein bisschen zu träumen und die Zeit bis zum nächsten Italien Urlaub zu überbrücken aber leider wächst mit jeder Seite das Fernweh bei mir.

Das Buch ist perfekt für alle die Italien und das Dolce Vita lieben, eine leichte Sommerlektüre und für alle die mal wieder herzlich lachen wollen.

 

hier regnet es gerade bei euch auch? als Geschenk für euch habe ich hier das Madame Küry Dolce Vita für Fortgeschrittene Ausmalbild Gratis zum ausdrucken für euch:

Madame Kürys Dolce Vita für Fortgeschrittene Ausmalbild.pdf